, Lüthy Markus

RIP Alan Waters

Heute erhielten wir die traurige Nachricht, das Alan Waters im Alter von 78 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben ist. Vielen von uns ist Alan vom Köhlerfest Speuz 2023 in bester Erinnerung. Alan half zusammen mit seine englischen Kollegen beim Aufbau unseres Meilers tatkräftig mit.

Nachtrag: Am 27. April haben wir im Gedenken an Alan Waters in der Nähe unserer Köhlerhütte eine Eiche gepflanzt.

(Nachricht von Karl Josef Tielke)

Liebe Köhlerfreundinnen und Köhlerfreunde,

vor einer Stunde hat mir unser britischer Köhlerfreund Pete Etheridge, die traurige Nachricht übermittelt, dass unser EKV-Ehrenmitglied Alan Waters am Dienstag im Alter von 78 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben ist.

Alan war seit vielen Jahren Mitglied unseres Verbandes. Er war die zentrale Figur in der britischen Köhlereiszene und hat seit Jahren die Verbindung zum EKV und zu den anderen britischen Köhlern gehalten. Seine langjährige Arbeit als Köhler und Waldarbeiter machte ihn zum „Senior-Burner“ im United Kingdom. An den Europäischen Köhlertreffen 2017, 2019 und 2023 hat er mit weiteren englischen Köhlern teilgenommen. Beim 14. Europäischen Köhlertreffen ging für ihn ein alter Traum in Erfüllung: Zusammen mit Doris Wicki konnte er beim Bau eines Schweizer Meilers tatkräftig mitarbeiten! In der Mitgliederversammlung am 08. September 2023 durfte ich Alan mit der Ehrenmitgliedschaft im Europäischen Köhlerverband auszeichnen.

Mit seinem Tod verlieren wir einen hoch verdienten Köhler und ein äusserst liebenswertes Mitglied unseres Verbandes. Wir vermissen ihn schon jetzt und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Er ruhe in Frieden.

Ich werde seiner Ehefrau im Namen unseres Verbandes unsere herzliche Anteilnahme aussprechen.

Herzliche Köhlergrüsse

GUT BRAND