Bericht in der AZ

8.2.2021, 17:45 UhrNadja RohnerErlinsbach:
Köhlerfest findet 2023 definitiv statt

Nach acht Jahren des Wartens führte der Köhlerverein 2018 wieder ein Köhlerfest in der Gehren durch. Dank stimmigem Rahmenprogramm und Wetterglück war es ein grosser Erfolg.Bild: Nadja Rohner (19.9.2018)

Bild: Nadja Rohner (19.9.2018)

Schon damals wurde angedeutet, dass es 2023, also bereits nach fünf Jahren, wieder ein Fest geben könnte – anlässlich des Jubiläums 850 Jahre Erlinsbach. Das ist nun fix: Im Veranstaltungskalender der Gemeinde ist das Köhlerfest für die Zeit vom 6. bis 17. September 2023 eingetragen.

Und: Geplant ist, dass Erlinsbach gleichzeitig Gastgeber für das 14. Europäische Köhlertreffen ist. Dieses wird vom Europäischen Köhlerverband organisiert, dem 2500 Mitglieder aus 12 Ländern angehören. Das Treffen findet alle zwei Jahre statt, dieses Jahr in Wolfshagen (D). Dorthin wollen die Speuzer im kommenden September fahren.
Bild: Nadja Rohner (19.9.2018)

Das Köhlerfest 2023 wird demnach eine der 15 bis 18 Veranstaltungen sein, die die beiden Erlinsbach im Rahmen des Gemeindejubiläums planen. Die Stimmbürger haben 250’000 Franken bewilligt. Damit werden unter anderem die Anlässe unterstützt

2 Gedanken zu „Bericht in der AZ

• 19. September 2021 um 21:10

Ein herzliches Grüezi an die Speuzer Köhlerfreunde,
    ich hoffe euch hat das 13. EKV – Treffen 2021 in Wolfshagen/Harz gefallen?
    Wenn in 2023 das nächste Treffen bei euch stattfindet würde sofern meine
    Gesundheit es zulässt ( bin bis dahin 75 Jahre alt) natürlich kommen.
    Nun da die Strecke vom Bodensee Überlingen nach Basel über Singen Waldshut
    Säckingen früher öfters gefahren, daher die Frage ob ich die Strecke ab Säckingen oder anderer Ort OHNE die Schweizer Autobahn zu euch kommen kann?

Für eure Info und Hilfe bin ich sehr Dankbar mit viele herzliche Grüßen vom
    „THIEMITZTALER“Köhlerfreund Hartmut Bisinger

• 20. September 2021 um 15:54

Lieber Hartmut
      Das Treffen in Wolfshagen hat uns sehr gefallen. Es war schön all die Köhlerfreunde wieder zu sehen.
      Wir hoffen doch sehr auf dein Kommen in 2023. Von Waldshut aus kann man problemlos über Landstrassen zu uns kommen. Es sind dann etwa 50 km.
      Wenn du unter diesem Link schaust, findest du den besten Weg.
      Viele Grüsse aus Speuz
      Markus Lüthy