Bericht in der AZ

8.2.2021, 17:45 UhrNadja RohnerErlinsbach:
Köhlerfest findet 2023 definitiv statt

Nach acht Jahren des Wartens führte der Köhlerverein 2018 wieder ein Köhlerfest in der Gehren durch. Dank stimmigem Rahmenprogramm und Wetterglück war es ein grosser Erfolg.Bild: Nadja Rohner (19.9.2018)

Bild: Nadja Rohner (19.9.2018)

Schon damals wurde angedeutet, dass es 2023, also bereits nach fünf Jahren, wieder ein Fest geben könnte – anlässlich des Jubiläums 850 Jahre Erlinsbach. Das ist nun fix: Im Veranstaltungskalender der Gemeinde ist das Köhlerfest für die Zeit vom 6. bis 17. September 2023 eingetragen.

Und: Geplant ist, dass Erlinsbach gleichzeitig Gastgeber für das 14. Europäische Köhlertreffen ist. Dieses wird vom Europäischen Köhlerverband organisiert, dem 2500 Mitglieder aus 12 Ländern angehören. Das Treffen findet alle zwei Jahre statt, dieses Jahr in Wolfshagen (D). Dorthin wollen die Speuzer im kommenden September fahren.
Bild: Nadja Rohner (19.9.2018)

Das Köhlerfest 2023 wird demnach eine der 15 bis 18 Veranstaltungen sein, die die beiden Erlinsbach im Rahmen des Gemeindejubiläums planen. Die Stimmbürger haben 250’000 Franken bewilligt. Damit werden unter anderem die Anlässe unterstützt