Vereinsversammlung 2022

Unterhaltung durch LOS CHICOS PERFIDAS

Rüeblisalat auf Schnittsalat

***
Aargauer Pouletgeschnetzeltes vom Kneuss an Senfrahmsacue mit Kartoffelstock und tomatierten Zuccetti

Vegi Alternative:
Veganer Gemüsestrudel auf Tomatensauce und Zucchetti

***

Karamellköpfli im Töpfli serviert mit Rahm und Mandelsplitter

Apéro und ein Anteil Essen wird vom Verein übernommen.

Getränke nach dem Apéro werden von den Teilnehmenden bezahlt.

Anmeldung zur Vereinsversammlung „Köhlerverein Speuz“ Samstag, 7. Mai 2022
Ort: Mehrzweckhalle Kretz, Erlinsbach
ANMELDESCHLUSS: 3. Mai 2022

Jahresbericht 2021

Wir blicken auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Während in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens Veranstaltungen abgesagt wurden, trotzte der Köhlerverein Speuz den Widrigkeiten der Pandemie und konnte einige Aktivitäten sehr erfolgreich durchführen.
Bei schönstem Sommerwetter wurde die letzte Vereinsversammlung am 14. August2021 auf der Panzerplatte durchgeführt. Vor der eigentlichen Versammlung fand eine Führung durch den Buchwald statt. Viel Interessantes konnte über den Wald und die frühere Erzgewinnung in diesem Gebiet erfahren werden. Die eigentliche Versammlung fand in der Form einer Landsgemeinde statt und dauerte rekordverdächtige 11 Minuten. Nach der Versammlung liessen wir uns durch feine Grilladen und Salate vom Restaurant Schützen verwöhnen.
Das nächste Highlight war unsere Vereinsreise zum Europäischen Köhlertreffen in Wolfshagen im Harz.
28 Vereinsmitglieder verbrachten vier unterhaltsame Tag im Rahmen der europäischen Köhlerfamilie. Höhepunkt der Reise war die eigentliche Versammlung des Europäischen Köhlervereins. Wir konnten unsere Bewerbung für die Ausrichtung des 14. Köhlertreffens 2023 in Erlinsbach präsentieren. Unsere Kandidatur wurde von den Teilnehmenden sehr gut aufgenommen und der Köhlerverein Speuz wurde mit grossem Applaus mit der Durchführung der nächsten Versammlung beauftragt.
Die nächsten Aktivitäten im Vereinsjahr haben alle bereits eine gewisse Tradition. Am 30. Oktober fand der Waldarbeitstag statt. Ein Duzend fleissige Helfer unterstützten im steilen Gelände des Schiessplatzes Gehren den Forstbetrieb Jura bei Naturschutzmassnahmen. Nach dem kräftezehrenden Einsatz durften selbstverständlich eine entsprechende Verpflegung und das gemütliche Beisammensein nicht fehlen. Als Dank für diesen Einsatz bekommen wir jeweils vom Forst Holz für unsere Grillstellen.
Am 21. November trafen sich rund 60 Personen zum Raclette-Essen in der Köhlerhütte. Silvia Bachmann servierte uns Käse vom Feinsten. Abgerundet mit Wehrli-Wein und dem einen oder anderen Kafi-Fertig gab es eine äusserst kurzweilige Veranstaltung. Der Neujahrsapéro wurde wiederum von einigen treuen Mitgliedern durchgeführt. Bei Glühwein und heissen Würstchen feierten wir das beginnende 2022. Die Teilnehmerzahlhat sicher noch Luft nach oben, aber wie immer, unsere Veranstaltungen machen wir
für diejenigen Personen, welche teilnehmen und nicht für die, die zuhause bleiben.
Über die letzte Veranstaltung in diesem Vereinsjahr kann an dieser Stelle noch nicht berichtet
werden. Der Hüttenputztag, kombiniert mit der Bereitstellung von Holz für die Grillstellen und den Kohlenmeiler 2023 findet erst am 29. / 30. April statt. An der Vereinsversammlung wird dann sicher mehr dazu zu hören sein.
Am 7. November fand das Kick-off des Köhlerfests 2023 statt. Mehr dazu wird an der Vereinsversammlung unter Traktandum 8 berichtet.
Auch im vergangenen Vereinsjahr war die Köhlerhütte ein äusserst beliebter Treffpunkt. Etliche Familienfeiern, Geburtstagsfeste oder auch Firmenanlässe fanden statt. Leider gab es zwischendurch aber auch ungebetene Gäste, welche uns beinahe die Hütte anzündeten. Nur dank Hansi Lüschers scharfem Auge und seinem beherzten Einschreiten konnte Schlimmeres verhindert und die Übeltäter gestellt werden.
Negativer Höhepunkt war dann allerdings der Diebstahl des Notstromaggregates. Dieses wurde während der Festtage abtransportiert.
So hatten auch dieses Jahr unsere Hüttenwarte immer viel zu tun. Es gebührt ihnen ein grosses Dankeschön, dass die Köhlerhütte auch nach fünf Jahren immer sauber und gepflegt unseren Mitgliedern zur Verfügung steht.
Ein weiteres grosses Dankeschön gebührt unseren treuen Helfern, welche es uns erlauben, die Hütte auf diesem hohen Niveau zu betreiben und unseren Mitgliedern grossartige Veranstaltungen ermöglichen.

GUT BRAND

Euer Präsident